Alex-Hecker-Bezirkspokal am 02. und 03.05.2015

Veröffentlicht am 05.05.2015 von Andre Krägenbrink

Ein Bericht von Michael Hackstein

Ein "Nachspiel" gab es für zwei unserer Mannschaften, denn sie hatten sich für das Turnier um den Alex Hecker Bezirkspokal qualifiziert. In Leverkusen-Schlebusch trafen sich die Gruppensieger und Zweiten der vergangenen Saison, um in einer Art "Champions League" die "Besten der Besten" im Bezirk Süd 2 ( Raum Aachen, Bonn, Köln, Leverkusen, Siegen) zu ermitteln.

In der Klasse der besten U19 Landesligisten hatten leider nur 2 Teams ihre Teilnahme zugesagt, so dass für unsere J1 - als Zweiter in ihrer Landesligagruppe qualifiziert - ihr erstes Spiel gleichzeitig das Finale in dieser Konkurrenz darstellte.

Hier war unsere Truppe, die auf ihre Nummer 1, Matthi Post, verzichten musste und darüber hinaus (wie leider fast immer) nur mit einer Dame antreten konnte, chancenlos gegen den SSV Lützenkirchen und unterlag mit 2:6. Dennoch war allein die Teilnahme an diesem Turnier ein Riesenerfolg für Nadja Fischer, Caj Höfer, Nick Rehbach, Jan Stobbe und Vincent Nouvertne - und Platz 2 ist sicher auch nicht zu verachten.

In der Konkurrenz der Bezirksligisten U19 zeigte die J1 unserer SG Dabringhausen/ Wermelskirchen eine hervorragende Leistung und wurde am Ende Zweiter. Vier komplette Meisterschaftsspiele hatten Lisa Genn, Lena Kirschsieper, Dana Wengler,  Luca Genn, Simon Scholz, Lars Nitschke (alle DTV), Jendrik Kiffel und Jan Ebinghaus (beide Ski-Club ) an einem Tag zu absolvieren, bevor sie am Ende mit auf dem Siegerpodest standen.

Klare Siege gab es für sie in der Vorrunde gegen VfL Langerwehe (8:0), DJK Stolberg (6:2) und Kölner FC BG (5:3), bevor sie im Finale auf den Sieger der B-Gruppe, DJK BW Friesdorf, trafen.

Diese Partie geriet zu einem wahren Krimi, nachdem unser Team zunächst mit 3:0 in Führung gegangen, dann aber in den folgenden 4 Spielen unterlegen war. Die Entscheidung fiel im letzten Spiel, dem 1. Herreneinzel. Mit einem Sieg hätte hier Luca Genn für unsere Mannschaft ein Remis und damit (auf Grund des besseren Satz-/Spielpunkteverhältnisses) den Turniersieg sichern können. Luca kämpfte und spielte hervorragend, hatte zweimal Matchball im 3. Satz, musste sich dann aber in der Verlängerung seinem Gegenspieler beugen.

Schade - aber trotzdem ein Riesenerfolg für unsere SG.


 

Zurück zur Übersicht

24-Stunden Badminton am 8./9.6.2024

Nach langer Zeit veranstalten wir wieder ein 24-Stunden Badminton. Dabei wollen wir auf möglichst vielen Feldern rund um die Uhr Doppel zu spielen. Ununterbrochen auf 3 Feldern ist unser bisher bestes Ergebnis.....

 

weiterlesen

Vereinsmeisterschaften am 5.5.2024 - verschoben

Die für den 5.5.2024 vorgesehenen Vereinsmeisterschaften werden wegen zu geringer (aktuell vorliegender) Meldezahlen verschoben. Der neue Termin wird noch bekannt gegeben.

weiterlesen

Saisonabschlussfeier der O19-Mannschaften

Da wegen Auswärtsspielen das gemeinsame Essen der O19 - Mannschaftsspieler nicht stattfinden konnte, gab es mal was Neues...

weiterlesen