Vereinsmeisterschaft am 10.04.2016

Veröffentlicht am 12.04.2016 von Andre Krägenbrink

Ein Bericht von Michael Hackstein

37 Spieler/innen unserer Abteilung traten am Sonntag in der Sporthalle des Gymnasiums an, um in 6 Konkurrenzen/Altersklassen unsere Vereinsmeister zu ermitteln und zu küren.

Bereits am Samstag hatten fleißige Hände die Halle vorbereitet. Für die Organisation der Cafeteria hatte wieder einmal Volker Laube gesorgt. Andere hatten leckere Kuchen gebacken, Salate zubereitet etc, damit unsere Spieler und Zuschauer bestens versorgt durch diesen langen Tag gehen konnten - vielen Dank dafür.

Norbert Seidenberg und André Krägenbrink hatten das Turnier organisiert, die Turnierleitung übernahmen André Krägenbrink und Michael Hackstein.

Nun mussten nur noch die Teilnehmer anrücken.

Um 9 Uhr starteten wir mit den Spielen bei den Mädchen U13 und U17 und den Jungen U13 und U15.

M U13

Besonders spannend war der Wettbewerb bei den Mädchen U13. Hier konnte sich im Finale Amy Heider mit einem Sieg über Anna Fischer in der Verlängerung des 3. Satzes die Vereinsmeisterschaft sichern. Die Ergebnissse der Sätze 13:21, 22:20,25:23 zeigen, wie knapp die Entscheidung war.

Den 3. Platz erreichte Lea Hokkeler. Die Jüngsten in diesem Feld, Mara Fischer und Nina Hokkeler (beide 10 Jahre, also U11), zeigten, dass sie auch in der höheren Altersklasse durchaus mithalten können.

Endergebnis

1. Amy Heider
2. Anna Fischer
3. Lea Hokkeler
4. Mara Fischer
5. Nina Hokkeler

J U13

Die Jungen U13 mussten sich zunächst in einer Vorrunde qualifizieren, bevor es dann in die Finalspiele um Meisterschaft und Platzierungen ging. Sowohl in der Quali als auch in der Finalrunde war an diesem Tag Colin Scharrenbroich nicht zu schlagen. Er holte den Titel souverän vor Samuel Küster und Tim Rechner. Eine ausgezeichnete Leistung zeigte auch Elias Küster, der als U11er in der höheren Altersklasse den vierten Platz erreichte. Auch Max Biesenbach - ebenfalls U11 - schlug sich wacker.

 Endergebnis

1. Colin Scharrenbroich
2. Samuel Küster
3. Tim Rechner
4. Elias Küster
5. Jonas Margenberg
6. Florian Voß
7. Max Biesenbach
8. Ben Peckhaus

J U15

Bei den Jungen U15 wurde Rick Wagener seiner Favoritenrolle gerecht und gewann alle Spiele. Spannend wurde es im Kampf um Platz 2. Hier konnte sich Florian Wilde mit einem Sieg in der Verlängerung des 3. Satzes gegen Moritz Schreiter durchsetzen. 21:16, 15:21, 24:22 sind die Ergebnisse der Sätze - eine ganz knappe Sache!

Endergebnis

1. Rick Wagener
2. Florian Wilde
3. Moritz Schreiter
4. Florian Rechner
5. Kilian Verhelst

M U17

Yesim Asik heißt unsere Vereinsmeisterin bei den Mädchen U17, nachdem sie in allen Spielen als Siegerin vom Feld gegangen war. Das Finale gegen Lena Fischer war allerdings "ein hartes Stück Arbeit" - 21:14, 21:19.

Endergebnis

1. Yesim Asik
2. Lena Fischer
3. Anna Kühle
4. Carolin Seidenberg

J U19

Nach den Siegerehrungen begann um 13 Uhr der Wettbewerb für unsere Herren U19. Hier sicherte sich Caj Höfer die Meisterschaft mit einem 3-Satz-Finalsieg über Nick Rehbach. Einen starken Eindruck hinterließ auch Jan Ebinghaus, der als Dritter in dieser Konkurrenz zweimal siegte und sich den beiden vor ihm Platzierten jeweils erst im 3.Satz geschlagen geben musste.

Endergebnis

1. Caj Höfer
2. Nick Rehbach
3. Jan Ebinghaus
4. Vincent Nouvertne
5. Niklas Klook

H O19

10 Herren im Alter von 18 bis 58 Jahren traten ab 14 Uhr zum Wettbewerb in der Klasse O19 an. Dabei waren in der Finalrunde um den Titel erwartungsgemäß unsere jungen, Bezirksklasse erfahrenen Spieler unter sich. Der Jüngste von ihnen, Matthi Post, wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte überzeugend vor Christian Hackstein, der sich im Kampf um Platz 2 gegen Jannik Senss durchsetzen konnte.

Leider verletzte sich André Krägenbrink in seinem 2. Vorrundenspiel, so dass er aufgeben und aus der Konkurrenz herausgenommen werden musste. Nun ja - so konnte er sich voll und ganz auf die Turnierleitung konzentrieren und ist hoffentlich bald wieder fit.

 

 

Endergebnis

1. Matthi Post
2. Christian Hackstein
3. Jannik Senss
4. Marc Wallitschek
5. Jan Stobbe
6. Norbert Seidenberg
7. Michael Hackstein
8. Uwe Kiffel
9. Klaus Nouvertne

Gegen 18:30 Uhr war dann der letzte Sieger gekürt und alles aufgeräumt.

Schauen wir mal, wie im nächsten Jahr unsere Titelträger heißen werden. Bei den VM 2017 ist dann hoffentlich die Beteilung noch höher - denn eine Zahl von 37 Teilnehmern wie in diesem Jahr ist ok, aber ausbaufähig.

Schön war zu sehen, dass unsere neuen Trikots offensichtlich gut gefallen. Fast jeder Spieler trug es beim Meisterschaftsturnier.


 

Zurück zur Übersicht

Familienturnier am 14.04.2024

Auch in diesem Jahr wird natürlich unser beliebtes Familienturnier wieder stattfinden. Alle Infos dazu und ein Link zu den Anmeldungen gibt es im Folgenden...

weiterlesen

Meisterschaft in der Kreisliga

Unsere 2. Mannschaft - eine Spielgemeinschaft mit dem Radevormwalder TV - holt in der Kreisliga die Meisterschaft und steigt in die Bezirksklasse auf.

weiterlesen

M1 holt in U15 die Meisterschaft

Auch in dieser Saison können wir wieder (mindestens) eine Meisterschaft feiern: Bei den Minimannschaften U15 setzte sich unsere M1 in einem echten Saisonfinalspiel gegen den Zweiten BC Hünsborn durch und holte den Titel.

weiterlesen