Stadtmeisterschaften Badminton am 24.06.2018

Veröffentlicht am 07.07.2018 von Andre Krägenbrink

Bilder: Andre Krägenbrink

Ein Bericht von Michael Hackstein

In diesem Jahr war die Ausrichtung der Stadtmeisterschaften wieder unsere Aufgabe. Es gab viel zu tun, doch in bewährter Manier haben wir’s wieder hervorragend hinbekommen, und gelohnt hat es sich auch.

Allen, die dazu beigetragen haben: Vielen Dank!

Das waren die von uns gekauften Pokale und Medaillen,

und das ihre Gewinner.

Insgesamt 48 Kinder und Jugendliche nahmen teil. 9 Stunden lang ließen sie die Federbälle fliegen und sorgten zusammen mit den sie anfeuernden Angehörigen für eine tolle Stimmung in der Halle. Zugelassen waren alle Kinder und Jugendlichen der Jahrgänge 1999 und jünger, die in Wermelskirchen wohnen, einem Wermelskirchener Verein angehören oder - z.B. in einer Spielgemeinschaft - für einen Wermelskirchener Verein spielberechtigt sind.

Das größte Spielerkontingent stellten wir, weitere Teilnehmer kamen vom DTV, TB Hückeswagen, Burscheider BC oder waren vereinslos.

Ausgeschrieben waren Konkurrenzen in 5 Altersgruppen (U11 bis U19), jeweils unterteilt in A-Feld (Spieler/innen mit Meisterschaftserfahrung)  und B-Feld (ohne Meisterschaftserfahrung) mit getrennter Wertung. Wie bereits in den vergangenen Jahren mussten auf Grund zu geringer Meldezahlen Gruppen zusammengelegt werden, da Wettbewerbe mit weniger als 4 Teilnehmern nicht ausgetragen werden sollten.

So kamen insgesamt 9 Konkurrenzen zustande, in denen sich die Teilnehmer tolle und spannende Spiele lieferten,

während andere

sich hochkonzentriert um die Turnierleitung kümmerten,

auf die Siegerehrung warteten,

sich um das leibliche Wohl von Spielern und Gästen kümmerten oder

diesen Einsatz durch ihr Genießertum in besonderer Weise würdigten.

Am Ende holten unsere Spieler 7 Titel, während der DTV und die "Gruppe der Vereinslosen" jeweils einmal den Stadtmeister stellen. Dabei konnten 2 Titelträger aus dem vergangenen Jahr ihre Titel verteidigen.

Besonders interessant und lebhaft waren die Wettbewerbe in der Altersklasse U11, traten doch hier möglicherweise die "Stars von morgen" an -  noch ohne taktische Finesse, dafür voller Spielfreude und hochemotional.

J U11 (ohne Meisterschaftserfahrung)

Hier siegte Fynn Senss („damals“ noch vereinslos, jetzt SCW) vor Noah Hejda (TBH). Der mit 7 Jahren jüngste Teilnehmer, Fabian Pieper (SCW), erreichte Platz 3 vor Henry Madel (vereinslos).

J U11

Mika Lindinger war an diesem Tag nicht zu schlagen. Er holte den Titel vor Till Schwenk, Jan Bekendam (alle SCW), Jakob Hackländer (DTV), Oliver Stangier (SCW) und Jerome Caplan (DTV).

M U11

Hier machte sich Nele Görke (DTV) selbst ein schönes Geburtstagsgeschenk: Sie wurde Stadtmeisterin vor Maren Horsch , Kira Fee Schmidt (beide SCW), Joanne Araujo (Burscheider BC), Louisa Hasselkuß (SCW) und Sophia Trapkowski (DTV).

J U13

Bei den Jungen U13 mussten Spieler mit und ohne Meisterschaftserfahrung gemeinsam ins Rennen gehen. Hier lagen am Ende erwartungsgemäß die "Profis" vorne, Philip Bahr gewann vor Elias Küster (beide SCW). Doch auch die beiden Badminton-Neulinge Tim Jaeger (TBH) und Moritz Büllesbach (SCW) spielten ein gutes Turnier. Sie lieferten sich ein packendes Duell um Platz 3, bei dem sich am Ende Tim Jaeger knapp durchsetzen konnte.

M U13 (ohne Meisterschaftserfahrung)

Hier siegte Pia Schwenk (SCW) unangefochten. Spannend wurde es allerdings beim Kampf um die weiteren Plätze, denn bei gleicher Anzahl von Siegen mussten Satz- und  Punktedifferenzen herangezogen werden. Platz 2 erreichte danach Emma Stiefelhagen vor Lisa Perucci und Maxime Mundt (alle TBH).

M U15

Hier siegte Anna Fischer nach einem 3-Satz-Finalsieg vor Aimie Heider , Lea Hokkeler und Nina Hokkeler, die (als U13)  in der starken Gruppe der höheren Altersklasse zwar nicht gewinnen, aber gut mithalten konnte.

J U15

Ein hartes Stück Arbeit hatten die Jungen U15 hinter sich, als am Ende Colin Scharrenbroich als alter und neuer Stadtmeister ganz oben auf dem Treppchen geehrt wurde. In einer 7-er Gruppe hatte jeder Teilnehmer 6 Spiele - zum Teil über 3 Sätze - zu absolvieren. Während Colin unangefochten von Sieg zu Sieg eilte, lieferten sich seine 3 Verfolger im Kampf um Platz 2 hochspannende Spiele, die alle erst im dritten Satz und dort zum Teil in der Verlängerung entschieden wurden. Am Ende wurde Tim Rechner Zweiter vor Jonas Schruba und Samuel Küster (alle SCW). Platz 5 erreichte Erik Freise vor Philipp Stangier und Max Krone .

M U17 (ohne Meisterschaftserfahrung)

Hier holte sich Lina Marie Hallen (SCW) den Titel vor Leal-Zoé Wilms (vereinslos), Laura Jahncke und Floriane Gerhold (beide SCW). Es folgten Ida Schmitt (SCW) und Pelin Sanli (vereinslos).

J U19

Die Jungen U19 traten in einer 7-er Gruppe "Jeder gegen jeden" an. Hier konnte Jan Ebinghaus (SCW) erwartungsgemäß seinen Vorjahrestitel verteidigen. Bei seiner letzten Stadtmeisterschaftsteilnahme musste er allerdings feststellen, dass seine Konkurrenten (alle U17) durchaus in der Lage waren, ihm das Siegen zu erschweren.

So stand er in seinem letzten Spiel gegen den späteren Fünften Florian Rechner am Rande einer Niederlage, konnte das Spiel allerdings mit 25:23 im 3. Satz noch zu seinen Gunsten entscheiden. Den 2. Platz erreichte in dieser starken Konkurrenz Rick Wagener , der sich im direkten Vergleich mit dem Dritten Kilian Verhelst nach 3 Sätzen durchsetzen konnte. Den 4. Platz sicherte sich Florian Wilde, Platz 5 erreichte Florian Rechner vor Malte Issel und Jannik Esch (alle SCW).


 

 

 

Zurück zur Übersicht

Familienturnier am 14.04.2024

Auch in diesem Jahr wird natürlich unser beliebtes Familienturnier wieder stattfinden. Alle Infos dazu und ein Link zu den Anmeldungen gibt es im Folgenden...

weiterlesen

Meisterschaft in der Kreisliga

Unsere 2. Mannschaft - eine Spielgemeinschaft mit dem Radevormwalder TV - holt in der Kreisliga die Meisterschaft und steigt in die Bezirksklasse auf.

weiterlesen

M1 holt in U15 die Meisterschaft

Auch in dieser Saison können wir wieder (mindestens) eine Meisterschaft feiern: Bei den Minimannschaften U15 setzte sich unsere M1 in einem echten Saisonfinalspiel gegen den Zweiten BC Hünsborn durch und holte den Titel.

weiterlesen